Oh du schreckliche – (Marketing für) Weihnachten 2022 – Ein Guide

2022 – was für ein Jahr es doch war bzw. ist. Bei so vielen negativen Schlagzeilen traut man sich schon gar nicht vom Ende des Jahres sprechen, denn in diesen letzten 2 Monaten des Jahres kann noch vieles passieren. Hoffen wir aber mal auf was Positives.

Dieser Blog hier soll aber nicht die Lowlights des Jahres 2022 beleuchten, sondern eine Art Guide sein, wie man trotz fehlender Kauflust der Kunden trotzdem eine profitable Weihnachtssaison mithilfe von Content Marketing bestreiten kann. Ich will hier aber keine falschen Hoffnungen wecken. An die Jahre 2020 oder 2021 ranzukommen wird dieses Jahr sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Und wenn wir schon offen sprechen – die Budgets für Weihnachtscontent, Werbeeinschaltungen und generell Marketing fallen heuer sehr viel geringer aus als die letzten Jahre. Das bekommen auch Mega-Konzerne wie Meta, sowie zahlreiche Unternehmen, die sich auf Search Engine Advertising spezialisiert haben, zu spüren. Die Kunden sind es Leid, tausende Euro an Ad-Budget in Google’s Multi-Milliarden Schlund zu werfen, nur damit die Kunden kurz vor dem Check-Out doch nicht auf “jetzt kaufen” klicken.

Ja, auch die gutbewährte UI/UX Trickkiste hat dieses Jahr ihren Glanz verloren. Als Online Marketer hat man heuer das Gefühl, durchschaut worden zu sein und alle Tricks, die sich bisher bewährt haben, scheinen ihre Wirkung verloren zu haben. Jedoch sind die Faktoren ganz andere – wenn die Menschen das doppelte oder dreifache für ihre Stromrechnungen bezahlen müssen, geht damit ihre Kaufkraft einfach stark zurück.

Nach dieser ernüchternden Einleitung ist es jetzt bestimmt schwer daran zu glauben, dass es eine passende Lösung gibt. Doch die Not macht erfinderisch und wir haben uns einen kosteneffizienten und kreativen Ansatz für eine Content Strategie überlegt. Wir nennen sie:

24 Reels für ein Halleluja!

Was jetzt wie Marketing-blabla klingt, ist eine Mischung aus altbewährten und neuen Content Strategien, mit denen sich das Weihnachtsgeschäft retten lässt. Natürlich nur bei richtiger Ausführung. Das wir (einschließlich unserer Kunden) heutzutage gerne Reels, TikToks und Short als Zeitvertreib konsumieren, ist uns allen bewusst. Denn die kurzen Filmchen unterhalten, machen Spaß und im Gegensatz zu ihren “Vorgängern”, den Stories und den Bilderkarusellen sind sie um Welten immersiver. Wie bereits in unserem Blog Video als Geheimwaffe erwähnt, funktionieren Videos oder besser gesagt audiovisueller Content auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen und ermöglichen dadurch einen besseren Impact auf uns.

Ganz zu schweigen von dem positiven Effekt, den das kontinuierliche posten von kurzen Videos auf den Algorithmus von Instagram, YouTube und TikTok haben.

Hier ist ein super Video von dem Content Creator “Dunna did it” das die positiven Auswirkungen von täglichen Reels zeigt:

Deshalb haben wir unseren Social Media Kalender, der in den letzten Jahren unseren Kunden in der Weihnachtszeit zu großen Erfolgen verholfen hat, neu aufgelegt. Als Reel Adventskalender. Ja richtig gelesen 24 Reels für 24 Tage. 

Wenn ihr jetzt glaubt – das ist nicht machbar – hört mich an den die kreativen Köpfe von morphs haben sich ein System überlegt.

Wie schon oben in meinem Klagelied erwähnt muss der Content persönlicher werden. Es reicht nicht mehr, die Leute mit 24 Sonderangeboten, Gewinnspielen oder Gutscheinen zu bombardieren. Wir müssen Storytelling auf höchstem Level betreiben und unsere Leute finden. Die auch in schwierigen Zeiten unsere Marke unterstützen. Diese Menschen – oder wie Seth Godin sie nennt, unser Tribe – finden wir am besten über persönlichen Content. Content, der unsere Werte vermittelt. Content, der Menschen aus aller Welt zu Mitgliedern unseres Tribes macht. Denn die führenden Online-Marketer, Markt-Analysten und Wahrsager sind sich einig: Die kommenden Jahre werden schwer und ein Rücklauf an bezahlter Online-Werbung findet bereits statt, daher setzen viele Unternehmen jetzt den Fokus auf die sogenannte “organische Reichweite”. Und die Oben erwähnten Reels, TikToks oder Shorts sind ein perfektes Tool, um diese zu erweitern.

Aber was packe ich nun für Inhalte in meine 24 Reels? Wir haben uns einen bunten Mix überlegt, der deine Kunden von deinem Unternehmen begeistern wird.   

Die persönlichen Reel-Ideen

Geheimnisse 

Hast du ein Ladenlokal? Dann finde heraus, was an diesem Standort vor Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten war und mach ein Reel drüber. Unterschätze nie die Macht von “Geschichte-Content”! Welche Geheimnisse rund um deine Brand können noch in einem Reel behandelt werden? Wie wäre es mit dem Geheimnis deines Erfolges?

Funfacts über dein Unternehmen

Vielleicht gehen die Geheimnisse und die Funfacts über dein Unternehmen Hand in Hand, aber einen groben Unterschied gibt es – die Funfacts sollten wirklich FUN sein.

Stell dein Team vor

Ein Unternehmen ist eine Gruppe von Menschen, die für denselben Traum arbeiten. Stelle sie vor, was macht sie einzigartig, was sind ihre Hobbys und was schätzen sie an der Arbeit für dein Unternehmen.

Tipps & Trick für deine Produkte 

Gibt es ganz spezielle Tricks für deine Produkte, die vielleicht interessant wären? Zum Beispiel die richtige Pflege der Sneaker, die man in deinem Onlineshop erwerben kann oder gibt es eine ganz besondere Schleifart für die Messer, die du verkaufst? Zeig es uns, bring uns dieses Wissen bei, schaffe einen Mehrwert für uns. Diese Content Pieces eignen sich perfekt für die sogenannte “Customer Retention” – also für die Kundenbindung.     

Nun die mehr “salesy” Reel-Ideen

Produkthighlights

Jedes Unternehmen hat seine Produkthighlights, die Top-Seller sind. Wie zum Beispiel Apple mit seinem iPhone. Rücke diese ins richtige Licht und stell passendes Zubehör dafür vor. Denn auch ein Top-Produkt kann mittels Zubehör noch besser werden. 

Gewinnspiele 

Zeig uns die zu gewinnenden Preise und den Ablauf und die Deadline für die Teilnahme. Und bitte verlos die Preise auch. Wir sind schon mit viel zu vielen Fake-Gewinnspielen auf Social Media konfrontiert! Außerdem bietet ein echtes Gewinnspiel die Möglichkeit, Content von dem Gewinner zu erhalten und wie wir ja wissen, ist UGC (User generated content) das Äquivalent zu Gold in der Social Media Welt.

Gutscheine 

Vor allem in wirtschaftlich schweren Zeiten wie heuer kann ein Gutschein über einen gewissen Betrag den Unterschied zwischen Kauf und Nicht-Kauf auslösen. Zeig uns in deinem Reel einen Gutschein-Code und wie man diesen einlösen kann.

Das mag jetzt viel klingen und du weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst. Der Gedanke “ich versuche das nächstes Jahr” kommt in dir auf. Aber zu dem Zeitpunkt, wo dieser Blog online kommt, ist noch genug zeit für die “24 Reels für ein Halleluja” und sie werden es wert sein. Nicht nur in Bezug auf das Weihnachtsgeschäft, sondern darüber hinaus. Das Nachbeben dieses Content Marketing Vorhabens wird sich auch im neuen Jahr bezahlt machen und du wirst dir leicht tun, dein Tribe zu finden und zusammenzurufen, damit bei der nächsten Aktion (sei es Valentinstag oder Ostern) dein Publikum wesentlich größer und empfänglicher ist.

Und jetzt kommen wir zu unserem “salesy” Part: JA! Wir können den schwierigsten Part für dich übernehmen. Denn wir haben uns ein System oder eher gesagt einen Ablauf überlegt, mit dem wir in kürzester Zeit 24 Reels maßgeschneidert für dich konzipieren, erstellen und liefern können. Da wir alles mit dem iPhone drehen, halten sich die Kosten in grenzen und die Refinanzierung dieser Content Marketing Aktion ist eine sichere Sache. Aber im Endeffekt liegt es an dir, welche Marketing Entscheidungen du für dieses Jahr setzt. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass die Methoden der vorigen Jahre wenig Erfolge bringen werden. 

In diesem Sinne drücke ich dir die Daumen für die anstehende “busy Season” und würde mich freuen, wenn du bei uns durchklingest!

 

Teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail