Branding is everything! Wenn du eine Marke hast, nutze wirklich jede Chance, alles und jeden zu branden. Vor allem deinen Social Media Content. Eine super lustige und gar nicht so komplizierte Möglichkeit dafür sind selbstgemachte GIFs. Sie helfen dir nicht nur, die Reichweite deiner Marke auszubauen, sondern tragen dazu bei, dass User mit deiner Marke interagieren und diese weiter verbreiten.
Reels, Shorts, Stories, Tik Toks,…die kurzen Videoformate nehmen auf Social Media Kanälen einen immer wichtigeren Stellenwert ein und werden von vielen Algorithmen sehr stark gepusht. Gleichzeitig sind GIFs aus der online Kommunikation nicht mehr wegzudenken und geben den Stories das gewisse extra. Also stellt sich nur noch die Frage „Wie bekomme ich meine eigenen GIFs in die Instagram Story?“
1. Einen Giphy Brand Account anlegen
Damit deine GIFs auf den meisten gängigen Social Media Kanälen verfügbar sind, musst du diese auf giphy.com hochladen. Giphy unterscheidet dabei zwischen animierten Sequenzen mit Hintergrund – diese sind zum Beispiel in WhatsApp oder Facebook Kommentaren verfügbar und GIF-Stickern – diese haben einen transparenten Hintergrund und können dann in Stories verwendet werden.
Damit deine GIFs aber auch in der Suche gefunden werden, musst du dein Benutzerkonto erweitern und entweder einen einen Brand Channel (Unternehmenskonto) oder einen Artist Channel (Künstlerkonto) beantragen. Dafür erstellst du einfach einen Account, lädst deine ersten 5 GIFs hoch (dies ist Voraussetzung um den Antrag zu stellen) und füllst dann dieses Formular für deine Bewerbung aus: https://giphy.com/apply
Damit du nicht Gefahr läufst, dass dein Antrag abgelehnt wird, kontrolliere ob du auch wirklich alle Angaben in deinem Profil ausgefüllt hast:
Avatar hochladen
Als Bewerber benötigst du einen Avatar. Unterstützt werde JPG, PNG oder GIF-Daten im Format 250×250.
Die ersten GIFs hochladen
Es müssen mindestens 5 GIFs hochgeladen werden. Falls deine Marke noch nicht offiziell gelauncht ist, können diese noch auf Privat gestellt werden. Für Künstler müssen die Grafiken öffentlich sein.
Link zu Website
Unternehmenskonten benötigen einen Link zu ihrer offiziellen Website. Künstler können eine Seite verlinken, die ihre Arbeit am besten repräsentiert.
Link zu sozialen Profilen
Kopiere die vollständige URL deiner Social Media Konten in die vorgesehenen Felder deiner Profil-Einstellungen.
Firmen E-Mail Adresse
Auch hier ist für Unternehmenskonten wichtig, dass die E-Mail Adresse mit der Firmendomain übereinstimmt. Also in meinem Fall: miriam@morphs.media in Verbindung mit der Domain www.morphs.media. Für Künstler gilt diese Regel nicht.
User & Display Name
Achte darauf, dass der Username den Namen deines Unternehmens möglichst genau wiedergibt. Der Display Name ist die Bezeichnung, die auf deinem Profil dann für alle User als erstes angezeigt wird. Beim Kontaktnamen muss für Brands ein richtiger Name angegeben werden. Künstler dürfen ein Pseudonym verwenden.
Wenn du alles richtig ausgefüllt hast, schicke das Formular ab. Danach musst du abwarten, bis Giphy deinen Antrag geprüft und freigeben hat. Dies kann bis zu 10 Tage dauern oder innerhalb von ein paar Stunden erledigt sein. Ich habe zum Beispiel meine Bestätigung noch am selben Tag per E-Mail bekommen. Sobald du die Bestätigung bekommen hast, werden deine GIFs aber noch nicht sofort sichtbar sein. Hier wird dann nochmal jedes einzelne GIF kontrolliert und erscheint erst nach der Freigabe in der Suche.
2. Deine eigenen GIFs erstellen
Wie schon beschrieben, wirst du mindestens 5 GIFs benötigen, um einen Brand oder Artist Account zu beantragen. Für die Erstellung gibt es schon eine Vielzahl von Möglichkeiten und ich habe hier für dich 3 Varianten zusammengefasst, die du nutzen kannst.
Animationen zeichnen mit Procreate
Wir nutzen für unsere animierten morphinellos ein iPad und das Programm Procreate. Mit der Funktion des Animationassistenten zeichnen wir mehrer Ebenen, die dann als GIF exportiert werden können. Für die Erstellung solcher Animationen, werde ich noch ein Videotutorial drehen und hier verlinken.
GIFs aus Personen erstellen
Wenn du dich selbst oder eine Person aus deinem Unternehmen in ein GIF verwandeln möchtest und weder einen Greenscreen, noch ein Videobearbeitungsprogramm hast, kann ich dich beruhigen. Dafür gibt es auch schon Möglichkeiten, für die du nur ein Smartphone und Internet Zugang benötigst.
Erstelle zuerst ein Video einer Person vor einer einfärbigen Wand. Gegebenenfalls schneide das Video auf deinem Smartphone noch so zu, dass nur die gewünschte Bewegung gezeigt wird und lade es auf unscreen.com. Auf dieser Website kannst du kostenlos den Hintergrund deines Videos entfernen und das ganze direkt als GIF exportieren.
GIFs erstellen mit Canva
Ein sehr beliebtes, kostenloses Programm für die Erstellung von Social Media Content ist canva.com – auch sie bieten bereits die Erstellung von GIFs an. Hier hab ich dir eine Anleitung raus gesucht, falls du deinen Content auch mit Canva erstellst.
3. Die GIFs hochladen
Beim Hochladen deiner GIFs auf Giphy gibt es nochmal ein paar Punkte, die du unbedingt beachten musst.
Überlege dir, wo du dein GIF verwenden möchtest. Für Plattformen, auf denen GIFs mit Hintergrund verwendet werden, wie in WhatsApp oder in den Facebook Kommentaren, kannst du ein vollflächiges GIF oder ein Video, das von Giphy in ein GIF umgewandelt wird, hochladen. Möchtest du deine Animationen in deinen Insta Storys und Tik Tok Videos verwenden, dann muss der Hintergrund unbedingt transparent sein und du lädst sie als Sticker hoch.
Tags hinzufügen
Damit deine GIFs schlussendlich in der Suche auftauchen, brauchen sie noch Tags. Hier ist es wichtig einerseits dein GIF möglichst klar zu beschreiben und dir zu überlegen, welche Schlagwörter User oft suchen und andererseits möglichst einzigartige Tags zu verwenden, am besten in Bezug auf deine Marke, damit sie schnell gefunden werden können. Im Beispiel von unserem Super-Morphinello sind es Wörter wie „cape“, „hero“, „superman“, die von der breiten Masse oft gesucht und verwendet werden. Wenn du aber speziell nach unseren GIFs suchen möchtest, findest du ihn auch unter „morphinello“ oder „morphsmediastudio“.
Bitte beachte, dass jedes Mal, wenn du ein GIF hochhältst, dieses immer von Giphy nochmal überprüft und freigegeben wird, bevor es auf den Social Media Kanälen in der Sucher erscheint. Solltest du also für ein bestimmtes Event unbedingt Sticker benötigen, bedenke den Verifizierungsprozess für den Brand Account und dass die Freigabe deiner GIFs 1-2 Tage dauern kann.
4. Spaß haben
Überleg dir GIFs, die zu deinem Unternehmen und deinen Werten passen, sei kreativ und habe Spaß dabei mit deinen Fans zu interagieren! Ich hoffe diese Anleitung hat dir dabei geholfen und wenn du Fragen hast, Unterstützung bei der Erstellung von Animationen brauchst oder allgemein Beratung in Bezug auf Content Marketing benötigst, vereinbare einen kostenlosen Kennenlerntermin mit uns! Wir freuen uns auf dich 🙂
Schreib uns an team@morphs.media oder ganz einfach über das Kontaktformular.